Besuch im Rotmilan Zentrum Halberstadt

img_6493Mehr als die Hälfte der Weltpopulation des Rotmilans ist in Deutschland beheimatet. Genau im Zentrum des Weltbestandes liegt Halberstadt. Deshalb wird dort seit 2012 die Ausstellung „Phantastischer Luftakrobat – Red Kite – Roter Drachen – Rotmilan“ gezeigt. Heute besuchte ich die Ausstellung. Und erfuhr viel neues über die Probleme und Herausforderungen, die der Schutz des Tieres mit sich bringt. Ein interessanter Punkt war beispielsweise, dass nicht nur der Mensch, sondern auch invasive Arten wie die Nilgans oder der Waschbär zu einer echten Bedrohung für den Rotmilan werden.

Im Anschluss fuhr ich in den nahe gelegenen Hakel, um auf  den sogenannten „Fitness-Check“ der EU-Kommission und der damit verbundenen Gefährdung der Natura 2000 Gebiete aufmerksam machen.

Teile diesen Inhalt: